Was bringt dieser Herbst der WordPress-Welt?

Was bringt dieser Herbst der WordPress-Welt?

Das letzte Viertel dieses Jahres ist angebrochen. Zumindest für Nutzer von WordPress werden das noch spannende Monate werden. Werfen wir einen Blick darauf, was uns heuer noch so alles erwartet.

WordPress 4.9.9

Der Zeitplan für die #wpversion 4.9.9 steht. Die Veröffentlichung soll am 5. November erfolgen. Damit geht dann die Ära von WordPress 4.x endgültig dem Ende entgegen.

Es sind einige Verbesserungen und Fehlerbehebungen geplant, mit auffälligen Änderungen ist wohl eher nicht zu rechnen. Außerdem werden bereits Vorbereitungen für die endgültige Integration des neuen Editors #gutenberg getroffen.

Gutenberg

Die aktuelle Versionsnummer des Plugins ist 3.9.0 und die Zahl der aktiven Installationen ist mittlerweile auf über 400.000 angestiegen. Version 4.0 soll die finale Version sein, die in den Kern von WordPress eingebunden wird. Ein erster Release Candidate soll in den nächsten Tagen erscheinen.

WordPress 5.0

Für die lange angekündigte Version 5.0 gibt es seit gestern einen Zeitplan. Einen sehr ambitionierten Zeitplan. Offensichtlich soll der Versionssprung unbedingt noch heuer erfolgen.

Wenn der aktuelle Zeitplan hält, dann erscheint WordPress 5.0 am 19. November, also nur zwei Wochen nach Version 4.9.9. Der primäre Fokus von Version 5.0 ist natürlich die Integration von Gutenberg. 

Sonstige zu erwartende größere Neuerungen sind mir derzeit nicht bekannt. Unter der Oberfläche wird sich aber dennoch einiges tun. Aktuell gibt es 373 offene Tickets mit Ziel Version 5.0.

Twenty Nineteen Theme

Seit Veröffentlichung des Twenty Ten Themes war es Tradition, dass mit dem jeweils letzten Release eines Jahres ein neues Standard-Theme ausgeliefert wird.

Auf das Twenty Eighteen #theme wurde zugunsten der Fokussierung auf die Entwicklung von Gutenberg verzichtet (siehe Wo bleibt das Twenty Eighteen Theme?).

Mit WordPress 5.0 wird nun ein neues Standard-Theme Twenty Nineteen ausgeliefert werden, das natürlich voll auf Gutenberg setzen wird.

Außerdem werden alle Themes von Twenty Ten bis Twenty Seventeen ein Gutenberg-Update erhalten.

Du kannst mir gerne eine Nachricht zukommen lassen. Bitte habe etwas Geduld, die Beantwortung kann einige Zeit dauern.